Letzte Aktualisierung: um 1:06 Uhr

Probleme in Frankfurt

Technische Störung: Lufthansa muss Flüge streichen

IT-Probleme sorgten bei Lufthansa am Sonntag für Verspätungen und Streichungen - und das nur einen Tag vor dem Streik an Deutschlands Flughäfen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Nur einen Tag, bevor ein flächendeckender Streik in Deutschland einen Großteil des Flugverkehrs beeinträchtigt, kämpfte Lufthansa am Sonntag (26. März) mit IT-Problemen. «Systemausfall» war auf den Bildschirmen beim Check-in in Frankfurt zu lesen. Auch der Online-Check-in war nicht möglich.

Wie eine Sprecherin der Airline der Nachrichtenagentur DPA mitteilt, war auch das Boarding am größten Lufthansa-Drehkreuz beeinträchtigt. Der Check-in über mobile Browser und über die App der Airline funktioniere jedoch weiter, heißt es. Die Probleme bestünden bei externen IT-Dienstleistern.

Schon im Februar ein Ausfall

Es kam zu Verspätungen und Flugstreichungen. Gegen Mittag wurde das Problem behoben. Es könne aber weiterhin noch zu Verspätungen und vereinzelten Streichungen kommen, hieß es von Lufthansa.

Erst am 15. Februar legte ein Systemausfall bei Lufthansa den Betrieb lahm und sorgte für Chaos. Der Grund war damals allerdings kein IT-Problem, sondern ein Schaden bei Telekommunikationskabeln der Deutschen Telekom. Dies geschah bei Bauarbeiten an einer Bahn-Strecke.