Klimadiskussion um Business Aviation: Verband fordert Versachlichung, © GBAA
Andreas Mundsinger ist Geschäftsführer des Business-Aviation-Verbandes GBAA. © GBAA
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/06/mundsinger_d91506f345348e427837b8d69aae0142__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© GBAA"} }

Die German Business Aviation Association (GBAA) fordert eine Versachlichung der Diskussion um die Klimawirkung der Geschäftsfliegerei.

"Im Privatflieger sitzen nicht nur Millionäre, die nach Lust und Laune von A nach B fliegen", sagte GBAA-Geschäftsführer Andreas Mundsinger und reagierte damit auf den Vorwurf von Klimaaktivisten, die zuletzt auf Sylt einen Privatjet beschädigt hatten.

Nach der Aktion hatten die Klimaaktivisten mitgeteilt, Millionäre und Milliardäre würden unverhältnismäßig viel zum Klimawandel beitragen. Um die Emissionen von Privatjets, Limousinen und Superjachten zu senken, brauche es gesetzliche Verbote.

Das sieht die GBAA komplett anders. Die Business Aviation sei vor allem ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen und Organisationen aller Größen und Arten, erläutert der Verband nun in einer Aussendung. Der größte Anteil der Flüge in diesem Bereich werde von Unternehmen durchgeführt, um geschäftlich zu reisen.

Die Allgemeine Luftfahrt umfasste alle Zweige der zivilen Luftfahrt, die nicht in den planmäßigen Charterverkehr oder Linienflugverkehr fallen würden, so der Verband.

Dazu zählen laut Mundsinger neben dem Businessverkehr auch die Sportfliegerei, Schul- und Trainingsflüge sowie Ambulanz- und Regierungsflüge. Hinzu kämen Einsätze in der Landwirtschaft, im Notfall- und Katastrophenschutz und für humanitäre Dienste.

"Selbst NGOs setzen auf diese Form der Fortbewegung", sagt Mundsinger. Die Geschäftsluftfahrt leiste auf diese Weise einen erheblichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag.

Business Aviation als "Innovations- und Technologie-Inkubator"

Der Verband sieht die Geschäftsluftfahrt zudem als "Innovations- und Technologie-Inkubator für die breitere Luftfahrtindustrie". Klimaschonende Entwicklungen wie Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffantriebe würden in der Kleinfliegerei zuerst eingeführt, so Mundsinger.

Das sehe man aktuell bereits beim Thema nachhaltiger Treibstoffe wie SAF. Immer mehr Betreiber würden die deutlich teureren Kraftstoffe bereits regelmäßig einsetzen.

Der jüngste Vorfall auf dem Flughafen Sylt sei vor diesem Hintergrund "ebenso bestürzend wie manche politische Forderung, die generelle Verbote vorschlagen". Dennoch will die GBAA wieter an einer Lösung arbeiten. Für jede "zukunftsorientierte und konstruktive Diskussion" zur Reduzierung von CO2-Emissionen sei man offen.

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Sylt-Vorfall

Nachdem Aktivisten der Initiative "Letzte Generation" Anfang der Woche ein Privatflugzeug auf Sylt besprüht haben, ermittelt aktuell die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts mehrerer Straftaten.

Am Dienstag hatten fünf Demonstranten im Alter von 21 bis 60 Jahren den Zaun des Flughafens auf der Nordseeinsel Sylt durchschnitten, waren auf das Gelände gelangt und hatten ein Flugzeug fast komplett mit Farbe besprüht.

Die Demonstranten hatten auch die Triebwerksabdeckungen des Jets entfernt und Farbe in die Turbinen gesprüht. Vier Personen klebten sich auf den Tragflächen fest, eine Person auf dem Asphalt vor der Maschine.

Es war nicht der erste Angriff von Klimaaktivisten auf die General Aviation. Aktivisten der "Letzten Generation" waren bereits vor einigen Wochen auf das Vorfeld des Berliner Flughafens eingedrungen und hatten ein historisches Kleinflugzeug besprüht, das einer Fliegerkommune aus Schweden gehörte.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
EWIS – ZG 1 und 2 - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - The EWIS Training is a web-based training solution, based on EASA AMC 20-22 and FAA AC120-94. Mehr Informationen
REALISE
REALISE Hamburg Aviation - RUNWAY INDEPENDENT AUTOMATIC LAUNCH AND LANDING SYSTEM - REALISE ist ein KMU-zentriertes, strategisches Forschungsvorhaben im Luftfahrtcluster Hamburg... Mehr Informationen
All You need we do highspeed
All You need we do highspeed AHS Aviation Handling Services GmbH - Für Passagiere und Airlines: Die AHS Services sind schnell, präzise und zuverlässig. Passenger Services, Operations, Lost & Found, Tickets & Service.... Mehr Informationen
Compliance Management System Training Aviation Quality Services GmbH - Auf Basis neuester EASA OPS Anforderungen werden Managementsysteme in kontrollierte Prozesse und Verfahren übertragen. Mehr Informationen
Ground Handling for Cargo Aircrafts
Ground Handling for Cargo Aircrafts GAS German Aviation Service GmbH - Load Control / Weight and Balance. We know that load control is critical and therefore train our staff regularly to ensure they have the necessary exp... Mehr Informationen
GSE Rental Solutions with maximum flexibility.
GSE Rental Solutions with maximum flexibility. HiSERV GmbH - Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität! HiSERV bietet Premium-Qualität, hohe Flexibilität und intelligente GSE zu einem fairen Preis. Wi... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil