Warum automatische Checks immer besser sind

Wir neigen alle dazu Routine-Aufgaben spätestens nach sieben Wiederholungen nur noch einen Bruchteil der Aufmerksamkeit zu schenken, die wird einer Nicht-Routine-Aufgabe geben würden. Im Arbeitsalltag eines Spediteurs gibt es viele wiederkehrende Aufgaben, die aus regulatorischen oder unternehmerischen Gründen dennoch unbedingt zu erfüllen sind. Ein bekanntes Beispiel dafür sind beispielsweise die täglichen Prüfungen der Bekannten Versender und Reglementierten Beauftragten in der EU Datenbank oder die halbjährliche Prüfung der Lizenzen zum Grenzüberschreitenden Güterverkehr.

Natürlich gibt es viele, die die Erfahrung gemacht haben, auch hier mal den ein oder anderen Check zu übersehen, aber erstens wurden diese nicht aus Schikane, sondern aus gutem Grund ausgeführt, und zweitens sind dazu alle Teilnehmer der Lieferkette verpflichtet. Dem nicht nach zu kommen kann ernsthafte Konsequenzen haben.

Gibt man nun Teile dieser täglichen Arbeiten an einen Computer ab, der nicht nur günstiger - sondern auch gründlicher prüft, gewinnt man nicht nur mehr Prozesssicherheit, sondern bekommt auch nur noch in Ausnahmefällen “Arbeit” zurück, die dann wiederum nicht vom Kopf als “Routine” abgespeichert wird. 

Eine klassische Win-Win-Situation

Somit sind wir schneller, besser und bekommen auch noch einen abwechslungsreicheren Tag, bei geringeren Kosten. Die gewonnene Arbeitszeit kann für sinnvolle Aufgaben verwendet werden und es lässt isch auch beweisen, dass alles regelkonform abgelaufen ist.

Übrigens bieten wir - aircargobook - auch Lösungen für diese Probleme an. Aber hier geht es nicht um Werbung, sondern darum, Ihre Prozesse zu verbessern und ab sofort weniger Fehler zu machen. Egal, ob Sie sich für eine Lösung von uns - oder die eines Konkurrenten entscheiden, oder gar selbst etwas entwickeln, was den strengen Anforderungen der Behörden gerecht wird - automatisieren Sie es!



aircargobook GmbH

Gerbermühlstraße 32
60594 Frankfurt am Main, DE

company profile

Veröffentlicht von Johannes Martius (aircargobook GmbH), am 05.10.21 22:47